8. Tag: Fort William - Portree

Wir müssen heute leider unser B&B in Fort William verlassen. Nach dem Frühstück das übliche Zerremonial - Sachen packen und Scotti beladen...Es geht heute auf die Insel Skye. Nach wenigen Kilometern erreichen wir das erste Highlight des Tages, den Glenfinnian Viadukt. Die Parkplatzsuche gestaltet sich zunächst problematisch. Wir erklimmen einen kleinen Hügel mit Sicht auf den Viadukt, viel Leute sind bereits anwesend, nach wenigen Minuten erscheint die Dampflokomotive. Da haben wir mal wieder Glück gehabt das zu sehen. Das Wetter ist heute mal schottisch, Nieselregen und tiefhängende Wolken. Aber es stört nicht, denn wir sind ja größtenteils auf der Fahrt. Wir erreichen Mallaig, wo wir um 13 Uhr da sein müssen. Wir werden von einem Mitarbeiter empfangen, zeigen unsere Registriernummer, bekommen einen Platz zugewiesen und holen unsere bereits hinterlegten Tickets für die Fähre ab - perfekte Organisation...Die Überfahrt dauert nicht lange. Gleich auf Skye machen wir halt beim Castle Armandale. Wir entschließen uns es mit dem angeschlossenen Museum zu besuchen und werden dabei ein paar Pfund los. Das Schloss und der Garten sind sehr schön angelegt, bei dem heutigen Wetter wirkt alles auch ein bisschen mystisch. Im Museum bekommen wir einen Audioguide und alles schön in deutsch erklärt. Das machte Sinn, dass wir uns auch mal tiefer mit der Geschichte Schottlands vertraut machen, so versteht man einiges doch mehr. Nach dem Besuch geht es Richtung Portree weiter. Kurz nach Armandale steht jedoch auf einmal eine Distillery am Straßenrand - Torabhaig. Wir überlegen, dort einmal vorbeizuschauen. Wir wenden und schon sind wir da. Wir machen eine Führung durch die Brennerei; mit Ruud einem schottischen Holländer. Er versucht es mit seinem Deutsch und alles ist gut. Es ist zumindest sehr interessant und am Ende gibt es auch eine kleine Verkostung; relativ wenig, denn die Destille hat noch keinen eigenen Single Malt, weil sie erst in 2017 mit der "Produktion" angefangen haben. Nun wird es aber Zeit für unsere nächste Unterkunft. Wir erreichen Portree und sind mal wieder platt vor Erstaunen; ein kleines Schloss für uns - Viefield House! Wir werden von einer jungen Damen empfangen, die wir leider sehr schlecht verstehen, weil sie für uns zu schnell spricht. Daher gibt es auch einige Ungereimtheiten, denn wir sollen eine Auswahl zu einem Dinner treffen, erschrecken aber vor dem Preis (30 Pfund pro Person!). Doch dann kommt uns eine andere Dame des Hauses zu Hilfe und klärt die junge Dame auf, dass das Dinner am ersten Abend für uns includiert ist. Was für ein Glück für uns. Wir beziehen also unsere "Fürstensuite" - einfach genial! Dann geht es zum Dinner in den Salon. Wir haben die besten Plätze am Fenster. Nach dem Dinner machen wir es uns gemütlich und lassen den Abend gemütlich ausklingen.