9. Tag: Isle of Skye

Das Frühstück im Hotel ist nun beinahe schon Routine für uns - immer wieder lecker. Nach dem Breakfast ist Aufbruch zu unserer Entdeckungstour auf der Isle of Skye. Erster Anlaufpunkt ist die Felsnadel - The Old Man of Storr. Bereits an der Straße wird uns klar, dass es heute mit trauter Einsamkeit nichts werden wird. Viele Touristen strömen natürlich zu diesem Highlight. Wir finden zum Glück noch einen passablen Parkplatz und wandern los. Die Berge sind ein wenig wolkenverhangen und es nieselt ab und zu. Die Natur und der Blick in die Ferne sind schon mehr als beeindruckend. Wir erklimmen die Felsnadel, machen unsere Fotos, versuchen alles zu genießen und dann geht es schon wieder abwärts. Diesmal gehen wir den kleinen Umweg rechts vom Hauptwanderweg weg. Da ist es zumindest ein bisschen einsamer. Dann geht es weiter zum anderen Ende der Insel. Über Single Track Roads und viele Schafe auf den Straßen geht es weiter. Man kommt gut voran, wenn auch natürlich nicht mit hoher Geschwindigkeit, aber dafür ist ja Urlaub. Kurz vor dem Ziel passiert es mir dann doch - ein Mistake; so ein Mist. Ich versuche rückwärts in eine der Ausweichbuchten einzuparken und rutsche von der Straße ab und unser Scotti liegt auf ein paar Felsbrocken auf. Ein paar Franzosen wollen uns helfen... Wir räumen die Steine weg und können rückwärts Scotti ausrangieren. Leider eben mit ein paar Schrammen am Schweller. Aber zum Glück ist nichts weiter ernsthaftes passiert... Die Wanderung zum Neist Point ist daher leider etwas getrübt und so richtig genießen kann ich das beeindruckende Naturschauspiel nicht. Wir machen ein kleines Picknick. Auch hier sind wieder ziemlich viele Leute unterwegs. Auf dem Rückweg fahren wir nochmal schnell beim Dunvegan Castle vorbei. Da es bereits kurz vor 17 Uhr ist kommen wir nicht mehr hinein. Der Eintrittspreis mit 14 Pfund ist auch eher abschreckend! Weiter geht es dann Richtung Portree. Unterwegs machen wir halt im Edinbane Restaurant, weil Portree so voll mit Leuten ist, dass man dort Schlange stehen muss, um einen Platz im Pub zum Essen zu bekommen. Hier ist es chillig... Wir haben sofort Platz, geben unsere Bestellung auf und lassen es uns gut gehen. Als wir das Lokal verlassen, ist dieses bereits auch gut gefüllt mit Leuten. Dann erreichen wir Portree und machen noch einen kleinen Bummel durch das Örtchen. Im Isles Inn Pub wollen wir noch ein paar Ales trinken. Wir müssen aber noch ein bisschen länger bleiben, denn zwei Musiker bauen gerade auf und anschließend gibt es Live-Musik. Ein Schotte mit seinen zwei Border Collies fasziniert uns, denn seine Hunde hören auf jeden Blick. Zurück im Schloss gibt es noch einen Gute Nacht Trank und morgen müssen wir schon wieder weiter.