Reisebericht Eifel 2016

Wie bereits erwähnt. Wir waren noch nie bis dato in der Eifel...

Wir haben uns eine Ferienwohnung über WIMDU gewählt. Wir können diese nur wärmsten weiter empfehlen. Die Lage der FeWo ist sehr günstig. Nicht zu weit von der Nordeifel (dem Nationalpark) und der Vulkaneifel entfernt. Die Vermieterin ist sehr nett und die FeWo sehr groß. Von hier aus kann man seine Touren nach unserer Meinung optimal gestalten.

1. Tag

Nach der Anreise und Ankunft in Tondorf haben wir uns dann auf den Weg in den Nationalpark gemacht. Unser Ziel war Vogelsang. Dort war um 18. 00 Uhr der Beginn einer Veranstaltung Nordeifel - Kultur bei Nacht. Diese war mehr als interessant. Der Vollmond gigantisch...

2. Tag

Heute ging es aufs Rad - Tour 1. Wir planten eine Tour im Bereich der beiden Talsperren. Um nicht ein all zu große Distanz zurückzulegen, wählten wir eine "kleine" Abkürzung. In Gemünd war Start. Von dort aus ging es schiebend für ca. 1,2 km nur bergauf. Es ging absolut nicht zum fahren. Aber wir bereuten es nicht, auch wenn es ein bisschen anstregend war. In Wolfsgarten hatten wir dann das Plateau erreicht und hatten eine fantastischen Überblick über die Eifel. OK - das Wetter war auch mehr als super! Dann ging es weiter über das Kloster Mariawald. Großer Ansturm hier (Sonntag), von dort aus wählten wir die Straße, da es keine vernünftigen Radwege ins Tal gab (zu steil). Die Abfahrt war mehr als rasant. Angekommen sind wir in Heimbach. Ein sehr schönes Örtchen mit alter Burganlage. Von hier aus kam nun der gemütliche Teil. Entlang der Rurtalsperre sowie der Urfttalsperre ging es zurück nach Gemünd.

3. Tag

Wieder eine Radtour - Tour 2. Diesmal ein reine MTB-Tour. Die Tour nennt sich MTB-J und ist als solche ausgeschildert. Unterwegs leider kurze Irritationen, weil die Beschilderung nicht ganz für diesen Verlauf der Strecke gedacht scheint - oder wir haben die Schilder halt übersehen. Auf jeden Fall ist es keine einfache Tour, aber sehr schön. Ab Schmidt geht es dann mehr als steil ins Tal bis zur Talsperre. Einkehr in der Gaststätte Staumauer Urfttalsperre.

4. Tag

Radtour Teil 3... Das Wetter wurde leider ein wenig schlechter, aber zum Radfahren optimal. Es ging zunächst relativ steil bergauf. Start in Nettersheim -> Richtung Blumenthal. Von dort dann im Tal über Schleiden und Gemünd und Kall zurück. Unterwegs natürlich viel gesehen.

5. Tag

Ausflug in die Vulkan-Eifel mit dem Auto. Start in Steffeln, Fahrt über Gerolstein, Wallenborn, Manderscheid und zurück über Daun Richtung Hillesheim. Kritikpunkt: Einige der im Tourbuch (Link) genannten Sehenswürdigkeiten waren derart versteckt, das man sie suchen musste. Die Ausschilderung unterwegs war nicht optimal. Auch dann an den verschiedenen Stellen im Wald war die Beschilderung nicht immer zielführend. Ob das so gewollt ist/war? Sollen das die Leute nicht finden? Wir haben es auf jeden Fall gefunden und es nicht bereut. Ein besonderes Highlight war der Besuch der "Mineralquelle" Steffelner Drees - Dank CO2 aus dem Erdreich wie Selters(Sprudel) aus der Flasche.

6. Tag

Regentag... Fahrt nach Bad Münstereifel. Eine tolle Altstadt mit einem City-Outlet. Also einkaufen. Nicht so ein Outletcenter auf der grünen Wiese, sondern integriert in der Altstadt, damit auch keine wahnsinnig großen Geschäfte. Anschließend einmal quer durch die Nordeifel nach Monschau, ebenfalls einen Besuch wert. Tolles Städtchen. Auf dem Heimweg besuchten wir unterwegs noch zwei Burgen; Burg Reiferscheid und die Wildenburg.

7. Tag

Früh aufstehn. Fahrt nach Luxembourg mit Sightseeing, anschließend Besuch von Trier. Spät abends kamen wir wieder zurück, ganz schön fertig, aber glücklich das alles gesehen zu haben.

8. Tag

...leider Heimfahrt

Fazit:

Die Eifel ist ein absolut lohnendes Ziel. Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, auch bei schlechtem Wetter, auch genügend Angebote für Familien mit Kindern. Wir werden vermutlich nochmal wiederkommen um uns das anzusehen, was wir nicht geschafft haben. Dieser AKTIVURLAUB war eine tolle Erfahrung