Eine Reise ins Balticum - Sommer 2016

Es muss nicht immer ganz weit weg sein. Doch weit genug, so dass nicht all zu viele Touristen dieses Ziel ins Auge fassen. So fiel unser diesjähriger Urlaub 2016 auf das Balticum - Finnland, Estland, Lettland und Litauen. Wir waren sehr neugierig auf das, was uns erwartete und wurden am Ende nicht enttäuscht. Man kann diese Länder nur wärmstens empfehlen. Es gibt so viel zu entdecken, die finnische Herzlichkeit, die estnische schier endlose Natur, das lettische Riga und Umland und am Ende die Kurische Nehrung an der Ostsee in Litauen. Zum Teil war es auch eine Reise in die "Vergangenheit", denn trotz EU lassen sich die russischen Spuren nicht verwässern und die deutsche Geschichte holt einen auch hier ein. Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, dann erlebt man wunderschöne Stunden und Momente.



Finnland

Mit dem Flieger ging es von Berlin über Oslo nach Helsinki. Wir hatten ein Hostel - Diana Park in der Hauptstadt Finnlands gebucht. Richtige Wahl, weil zentral alles zu Fuß erreichbar war. Komfort nicht notwendig! Helsinki hat sehr viel zu bieten, was wir nicht vermuteten. Ein Ausflug ins tolle Örtchen Porvoo sollte man ebenfalls unternehmen. 3 Tage für die Hauptstadt sind ausreichend...Allerdings Museumsbesuche waren nicht drin.


Estland

Mit der Fähre ging es von Helsinki nach Tallinn. Wieder in ein Hostel... Diesmal spannend und aufregend! Tallinn ist eine wunderschöne Stadt und wenn sie nicht von Touris von AIDA & Co (damit meist Deutsche) überschwemmt wird, hat man genug Zeit sich durch die vielen Gassen treiben zu lassen. Das Flair ist unschlagbar! Der Domberg mit seiner Basilika und die Altstadt, ein Traum. 2 Tage reichen im Grund genommen aus hier alles in Ruhe zu entdecken.

Weiter ging es dann in Estland mit einem Mietauto. Zunächst an den Peipussee, dieses große Meer. Einmal hineingestürzt und an die dt. Kreuzzüge gedacht. Weiter dann über Tartu - ein Muss für Estland, ebenso eine wunderschöne Stadt (leider war die Zeit sehr kurz, da auf der Durchreise). Endziel war ein Hotel(Farm) an einem See völlig in der "Wildnis" - ein Traum. Wir durften hier zwei Tage verbringen - quasi als Pause für die doch sehr aufregenden Tage zuvor. Wandern und Entspannen waren angesagt.


Lettland

Von Haanja ging es nach Riga - in die Hauptstadt Lettlands. Unterwegs ein Stop in Ligatne und Sigulda. Untergebracht waren wir in einem netten Apartmenthotel! Kann man nur empfehlen. Ebenso ist Riga wie Tallin ein Traum. Seien es die wunderschönen Häuser in der Alberts Ilea, die wunderschöne Altstadt. Man weiß in aller Kürze nicht, was man herausstellen möchte. Jeder findet hier etwas. Für uns ein Highlight: Wir knüpften Kontakte an die Technische Universität für Auerstedt, denn der Gründer Dr. Ernst Nauck stammt aus Auerstedt. Das war eine durchaus spannende Geschichte...Natürlich gab es auch genug Zeit sich den kulinarischen Dingen zu widmen. Den Sonnenuntergang genossen wir in der Prommistadt an der Ostsee - Jurmala; fest in russischer Hand (so schien es uns). Zwei Tage Riga sind ausreichend.

Litauen

Von Riga ging es weiter nach Nida, dem Sommersitz von Thomas Mann. Eine Woche Traumstrand auf der Halbinsel. Eine Woche eine FeWo, sehr nett. Das Wetter spielte zum Glück auch mit. Wir erkundeten vieles zu Fuß, aber Räder ausleihen hier kein Problem und ein Muss. Wunderschön die größte europäische Wanderdüne bei Sonnenuntergang! Am Strand verliert man sich und ist zum Teil alleine. In den kleinen Orten kann man einiges erleben und es wird auch für derartig gestrickte Touris etwas geboten, wenn man es mag. Ein Muss das Thomas Mann Haus, wenn man seinen Geist spüren möchte wird es schwierig, denn viele Touris werden mit dem Bus hierher gelotst; meist Deutsche. Doch ich konnte diese Momente erhaschen...Der Fisch hier ist köstlich und preiswert. 

Fazit

Da wir nur an der "Oberfläche" gekratzt haben ist eine Wiederholung eines derartigen Urlaubs eine Pflicht! Wir haben so viele Eindrücke und Momente gefunden und erleben dürfen. Wir werden diesen Urlaub nie vergessen!!!!

 

In Erinnerung an H.-J. Krensel.