15. Tag: Aberdeenshire

Das Frühstück im Hause ist vorzüglich! Produkte aus dem hauseigenen Kräuter- und Gemüsegarten bereichern das tolle Angebot. Wir unterhalten uns lange mit Mark und bereden den Tagesplan. Irgendwie wollen wir den Whiskytrail wandern, doch dazu müssen wir ein Stückchen fahren. Wir nehmen als erstes den Abstecher über das Castle Brodie, wo wir uns das National Trust for Scotland Discover Ticket kaufen. Dieses ist heue im "Sonderangebot" und relativ neu. Wir erhalten es für nur 16 Pfund/Person und können damit an 4 Tagen jeweils 2 Schlösser pro Tag besuchen. Das toppt natürlich alles, denn die Einzelpreise pro Castle sind schon viel höher. Wir erhalten für Brodie ein Blatt mit deutscher Beschreibung. Den berühmten Piktenstein nehmen wir auch noch mit. Anschließend muss uns Scotti in die Berge hieven. Wir fahren nach Tomnavoulin, wo wir in der Touri-Info den Hinweis bekommen, dass die Wanderung von hier bis zur Distillery nach Glenlivet sehr weit wäre. Da wir dann von dort wieder zurück müssten, fällt das somit ins Wasser. Also Mist! Fahren wir also nach Ballindalloch zu Glenlivet. Dort angekommen regnet es das erste Mal in unserem Urlaub etwas deftiger. Wir haben jedoch bereits jetzt Hunger und suchen uns ein kleines Plätzchen für ein Picknick; gewissermaßen als Grundlage für ein Whisky-Tasting. In der Distillery entschließe ich mich eine Führung mitzumachen; erhalte einen Audio-Guide und los geht's. Kennt man eine Distillery, so kennt man alle - ist richtig und doch anders! Viel interessantes gibt es zu erfahren... Das "fast" wichtigste kommt zum Abschluss - das Tasting. Es gibt einen 7 Jahre alten Whisky direkt aus dem Fass, der pfeifft schon mal mächtig rein! WOW! Dann gehen wir weiter in einen separaten Raum, dort gibt es einen 15-jährigen zum probieren, der äußerst lecker schmeckt! Beim Dritten habe ich dann leider vergessen, aus welchem Jahrgang der stammte! Ich war also schon gut drauf! Als Abschiedsgeschenk gab es dann noch eine kleine Flasche 18-jährigen zum mitnehmen. Tolle Führung, da kann man nicht meckern! Da es mit unserer Wanderung heute nun Essig war, wollten wir uns zumindest die Füße vertreten und haben eine kleine Wanderung zum Drumin Castle unternommen; ganz nett, aber mehr nicht. Dann ging es weiter zum Schloss von Ballindalloch; doch hier war separater Eintritt erforderlich, damit abgewählt. Nun ging es Richtung Unterkunft zurück. Da es schon spät war, plagte uns etwas der Hunger und in Forres haben wir uns einen Pub gesucht. Im Red Lion kann man gut essen; nichts besonderes, aber man wird auf jeden Fall satt. Bis zum B&B war es nicht mehr weit und wir haben unterwegs noch bei der Kinloss Abbey kurz gehalten und uns dieses ehemalige Zisterzienserkloster angesehen. Ausklang des Abends wie üblich...