1. Tag Anreise nach Rotterdam

Nun geht sie also los...unsere Discovery Scotland Tour 2018 (DST2018). Am Vorabend haben wir bereits das Auto bestückt und am Sonntag, den 15. Juli starten wir zeitig am Morgen. Vor uns liegen ca. 600 km bis nach Rotterdam. Wir kommen gut voran und machen das erste Mal einen größeren Stop am Wasserschloss Anholt in Isselburg. Wir drehen eine Runde, weil der Eintritt in den Park relativ viel kostet lassen wir es sein und suchen uns lieber ein ruhiges Plätzchen am Rhein. Wir fahren zum Inselgasthof Nass gegenüber Grieth und dem ehem. KKW Kalkar, welches jetzt ein Freizeitpark ist. Wir haben unser Essen selber mit und beobachten das Treiben auf dem Rhein. Mächtig wenig Wasser stellen wir fest. Dann geht es weiter Richtung Niederlande, wir tanken noch einmal in Rotterdam, denn in UK sollen die Preise für Diesel höher sein. Kurz nach 16 Uhr erreichen wir den Hafen und haben Glück, dass man uns so zeitig an Board lässt. Um 16.30 Uhr dürfen wir auf die Fähre fahren. Wir erhalten unsere Boardkarten und schon sind wir da. Wir haben eine Vier-Mann-Kabine (alles ohne Schnick-Schnack). Wir suchen uns gleich einen Platz in der Nähe der Bar, denn um 17 Uhr ist ja das Finale der Fußball-WM. Wir leisten uns dazu Bier, kann man ja mal machen. Frankreich siegt mit 4:2, und wir sind zufrieden. Wir tingeln noch ein bisschen auf dem Deck herum, lauschen der Musik, trinken was, besorgen uns noch Wein aus dem Duty Free und der Tag geht mit einem herrlichen Sonnenuntergang zu Ende. Eine völlig entspannte Anreise stellen wir fest.