3. Tag: Mai Chau – Rückreise Hanoi (140 km in 3h)

Ich stehe noch vor dem Sonnenaufgang auf uns drehe eine Runde durch das Dorf. Ziemlich laute Musikbeschallung dröhnt zu uns herüber. Ich kann bereits jetzt wieder einige Frauen bei ihrer schweren Arbeit beobachten und wie die Kinder sich langsam dann in die Schule bewegen. Nach dem Frühstück heißt es wieder aufbrechen Richtung Hanoi. Doch zunächst besuchen wir hier noch ein Dorf im Tal der Mai Chau. Wir machen eine Rundtour und unser Gerd erzählt uns vieles über sein Land. Es ist aber auch für uns wie eine Zeitreise, da Gerd zu DDR-Zeiten bei Erfurt/Gispersleben tätig war. Wie witzig! Wir müssen oft lachen und haben gemeinsam Spaß. In Hanoi angekommen checken wir wieder im gleichen Hotel ein wie am ersten Tag – Praktisch. Alles war auch noch da! Mit Gerd besuchen wir ein Straßenrestaurant (Bia Hoi) Es gibt wieder Hot-Pot mit leckeren Zutaten. Den Rest des Tages haben wir zur freien Verfügung. Wir machen uns noch einmal auf den Weg zum Hoan Kiem See. Nach einer Runde um den See landen wir in einer Bar etwas oberhalb und haben einen Blick auf das bunte Treiben in der Stadt.