11. Tag: Ullapool

Der malerische Fischerort Ullapool mit seinen rund 1.000 Einwohnern an der Westküste gehört zu Schottlands beliebtesten Ferienzielen. Er liegt am Loch Broom, das Oskar Kokoschka während seiner Ferien in mehreren Aquarellen festgehalten hat. Von hier aus lassen sich schöne Tagesausflüge machen. Nach einem fürstlichen Frühstück bei Robert (besonders hervorzuheben das Rührei mit frischem Lachs) sprechen wir kurz über unsere Ideen für den heutigen Tagesausflug. Nach allen Abwägungen und guten Tipps von Robert entscheiden wir uns für eine Tageswanderung zum Stac Pollaidh Moutain; man kann es fast gar nicht aussprechen. Wir müssen dazu unseren Scotti satteln und los gehts...

Bereits nach weinigen Kilometern erreichen wir Loch Assynt. Eingebettet in die nahezu baumlosen Hügel des nördlichen Highlands liegt dieser zehn Kilometer lange Süßwassersee. Im Hintergrund ragen ein paar bizarr geformte Bergspitzen in den Himmel. Die karge Umgebung wirkt bei schlechtem Wetter bedrohlich – und ist zugleich wildromantisch. Das gilt für das Westende mit Blick auf den Quinag ebenso wie um das Ardvreck Castle, um das sich schaurige Legenden ranken. Schnell ein paar Fotos schießen und eine kleine Runde zu Fuss zum Castle. Dann geht es weiter Richtung Norden. Wir erreichen Lochinver. Hier soll es ein Lokal (Restaurant) geben, wo es den besten Pie der Umgebung geben soll. Wir stecken unsere Nase hinein; wirklich - sieht alles gut aus. Doch wir widerstehen der Versuchung! Ein paar kleine Einkäufe im Ort für  die Wanderung und auf gehts. Wir fahren nun wieder über Single Track roads und erreichen Inverkirkaig, wo es Achins Bookshop gibt. Ein sehr schöner kleiner Laden. Wir kaufen uns gleich ein paar Postkarten und im angeschlossenen Teeladen genießen wir bei einer Tasse Tee unseren Urlaub, die Karten werden gleich verfasst. Weiter geht es nun zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Es gibt am Fuße des Stac Pollaidh einen kleinen Parkplatz. Das Wetter ist uns hold, beinah zum Wandern schon wieder zu warm. Wir müssen nun Bergauf! Wir kommen mächtig ins schwitzen, die Tour ist jetzt aber echt nicht schwer. Der Berg hat eine Höhe von 613m. Von oben haben wir einen tollen Blick; es windet sehr. Den Westgipfel erklimmen wir lieber nicht, weil hier muss man etwas bewandert sein in Kletterei. Die Rücktour ist auch wieder sehr entspannend. Man braucht ca. 2-3 Stunden Zeit für diese Wanderroute (Komoot). Am Parkplatz zurück gehen wir noch ein paar Schritte bis zum Wasser. Wir springen jedoch nicht hinein, obwohl Lust hätten wir schon... Zurück in Ullapool versorgen wir uns bei Tesco mit ein paar Lebensmitteln und machen im Bereich des Campingplatzes unser Abendbrot. Ein kleiner anschließender Gang durch das Örtchen und schon sind wir wieder in unserem tollen B&B und genießen den Ausblick und die Zeit.