Fotoshootings

Zunächst freue ich mich erst einmal, dass du auf mich aufmerksam geworden bist. Wie du bestimmt gelesen hast, fotografiere ich ausschließlich aus Spaß an der Freude. Ich versuche aber auch einen gewissen "künstlerischen Touch" mit einfließen zu lassen; kreative Ideen bedeuten mir einiges.

 

Nachdem du per E-Mail oder telefonisch mit mir in Kontakt getreten bist, nehme ich mir die Zeit mit dir zu besprechen, welche Art von Shooting du gerne hättest und wir vereinbaren einen Termin für dein Fotoshooting. Gerne nehme ich auch deine Ideen mit auf. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein, das Geschlecht  bzw. ♀ spielt keine Rolle! Da das Shooting vor allem Spaß machen sollte, ist es wichtig, dass man sich gut versteht. Sollte man feststellen, dass die Chemie nicht stimmt und man sich irgendwie unsympathisch fühlt, was ja durchaus möglich sein kann und was am Ende auch nicht schlimm ist, kann man das Shooting nach dem Treffen ggf. auch absagen, als dann Lustlosigkeit auf beiden Seiten beim Shooting zu verspüren. 

 

Um dich ein wenig einzuschätzen, würde ich daher gerne einiges über dich erfahren. 

 

Die Natur bietet die schönsten, farbenreichsten und natürlichsten Kulissen. Ich liebe das natürliche Licht. Aus diesem Grund findet das Shooting in der Regel Outdoor statt. Ein Fotostudio besitze ich leider nicht. Falls du bei dir zu Hause, in deiner gewohnten Umgebung, fotografiert werden möchtest, ist das auch kein Problem. Was auch spannend sein kann sind Fotos an "lost places".

 

Der Ort des Shootings sollte nach Möglichkeit im Raum Apolda, Jena, Weimar oder Erfurt liegen, weil weiter entfernt macht es auf Grund zu großer Entfernungen keinen Sinn (wegen den Fahrtkosten).

 

Du solltest bzw. kannst dir 2 bis 3 verschiedene Outfits zu dem Shooting mitbringen und vor Ort wechseln. 

 

Am Tag des Shootings treffen wir uns an der ausgewählten Location zu der vereinbarten Uhrzeit. 

Beim Shooting nehmen wir uns so viel Zeit wie wir benötigen. 

 

Nach dem Shooting benötige ich in der Regel bis zu 14 Tage um die vereinbarte Anzahl von Bildern herauszusuchen. Diese werden dann "professionell" von mir bearbeitet (in der Regel mit Lightroom oder Photoshop). Im Anschluss bekommst du entweder einen Brief mit einer CD-ROM von mir zugesendet, auf der die besprochene Anzahl der Bilder, hochauflösend und bearbeitet gebrannt ist. Wenn vereinbart kann ich dir auch die digitalen Daten zukommen lassen.

 

 

Welche Outfits soll ich zum Shooting mitnehmen?

 

Du solltest Folgendermaßen vorgehen: Wähle die Kleidung aus, in der du dich wohl fühlst und die dich am besten charakterisiert. Einfarbige Shirts und Tops, sowie Jeans sehen immer gut aus.

Aber auch ein ausgefallenes Kleid, High Heels oder auffälliger Schmuck sowie Utensilien, die zu dir passen, können toll aussehen und besondere Effekte erzielen bzw. bewirken.

Bitte beachte: Kleine, feine Muster oder Punkte kommen auf den Bildern nicht besonders schön heraus. So etwas sollte also ausfallen!  

 

Wie gestalte ich mein Make-up am besten?

 

Schminke dich so, wie du es für richtig hältst. Bitte beachte jedoch, dass du keine metallischen oder stark glänzenden Farben verwenden solltest!  à wegen zu hoher Reflektionen des Lichtes

 

Wenn du mehr der "natürliche-Typ" bist, dann gestalte dein Make-up ruhig etwas dezenter. Bringe ggf. dein Make-up mit um nachzusteuern.

 

Wenn du es möchtest, kann ich mich um eine professionelle Visa kümmern, dann jedoch gegen Aufpreis, den ich dir dann nennen würde. Auch für dein Haarstyling könnte ich etwas organisieren, falls du es möchtest.

 

Frage nach Begleitpersonen?

 

Manche weiblichen Modelle möchten gerne zum Shooting eine Begleitperson mitbringen, was ich durchaus befürworte und gut finde. Da man sich ja „noch“ nicht kennt, ist das für die persönliche Sicherheit von Vorteil. 

 

Was ist ein TFP Shooting?

 

Ich nehme kein Geld für das oder ein Shooting und werde im Gegenzug natürlich auch kein Geld für Modelle zahlen. TFP bedeutet “Time for Prints”. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.

 

Du stellst im Grunde Deine wertvolle Zeit zu Verfügung und bekommst im Gegenzug die Fotos kostenlos. Bilder aus TFP-Fotoaufnahmen dienen somit meistens der Eigenwerbung für Modell und Fotograf.

 

Darüber hinaus kann ich auch Pay-Shootings (nur über Gutscheine) anbieten. Ein Model oder eine Privatpersonen beauftragen mich Fotos von sich oder einer bestimmten Person machen zu lassen. Hierbei gibt entweder das Model bzw. die Privatperson Art, Stil und Wunschposen dem Fotografen vor, und der Fotograf hat dieses nach bestem Wissen und Können umzusetzen, oder, was bei diesem Fall besser ist, das Model / die Privatperson gibt dem Fotografen Wünsche zu den Bildern oder eine Richtung vor und lässt dann den Fotografen dieses kreativ umsetzen.

Bei einem Pay-Shooting ist es für gewöhnlich so, dass sich der Auftraggeber mit der finanziellen Entlohnung auch die Bild- und Nutzungsrechte an den Bildern erkauft.

Dieses und anderweitige Absprachen werden vor dem Shooting besprochen und in einem Modelvertrag Pay-Shooting schriftlich fixiert.

TFP Vertrag

 

Auch wenn man für das Shooting kein Geld nimmt und keins bezahlt, sollte man sich rechtlich absichern. Das liegt sowohl in Deinem als auch in meinem Interesse. Damit beide Parteien wissen, was sie mit den Bildern machen dürfen und was nicht, ist es üblich bei TFP-Shootings einen TFP-Vertrag zu nutzen. Meinen TFP-Vertrag kannst du dir hier herunterladen. Ohne Vertrag werde ich kein TFP Shooting machen. Da in dem Vertrag aber nur Dinge geregelt sind, die beide Seiten schützen, sollte das eigentlich kein Problem sein.

 

So damit nun genug Text. Dies soll dir als kleiner Leitfaden dienen, der Dir im Vorfeld einige Informationen zu einem eventuellen Shooting mit mir geben sollte. Ich hoffe du hast nun immer noch Interesse an einem Shooting mit mir. Ich würde mich freuen bald von Dir zu hören.

 

Download
Vertrag Fotoshooting
Dieser Vertrag beschreibt die Nutzungsrechte aus dem Fotoshooting
Vertrag Fotoshooting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.2 KB

Shootings


CaRo


Vicky


Familie


Freundschaft