19.+20.+21. KW der Landesgartenschau

04. September  2017

 

30.08. bis 12.09.: Neue Ausstellung Blumenschauhalle - SPÄTER SOMMER – STARKE FARBEN

 

Die vorletzte Schau in der Blumenhalle ist gestartet...Wenn mit der Getreideernte das Gold der Ähren verschwunden ist, bestimmt unvermindert das satte Grün der Gräser die Landschaft und die Gärten. Wiesen- und Ziergräser bieten eine reichhaltige Formensprache für Gartengestaltung sowie als Dekoration im Haus und sind nicht nur Begleitung der spätsommerlichen Blütenpflanzen. Diese ergänzen zum Grasgrün mit farbiger Vielfalt den Regenbogen: Astern, Dahlien und Chrysanthemen bilden den Ausklang der Sommerlichen Blumenpracht. (Quelle: www.apolda2017.de)

 

14. September 2017

13.-24.09.: Reiche Ernte - Abschlussschau der Thüringer Gärtner

 

Nun sind es "nur" noch 10 Tage bis zum Ende der Gartenschau. Zum Abschluss wird in der Blumenschauhalle die Abschlussschau präsentiert, unter Beteiligung von etwa zehn Ausstellern. Ein wahnsinnig großes Herbstsortiment an Pflanzen und natürlich ein umfangreiches Obst- und Gemüseangebot kann man dabei betrachten und die beteiligten Gärtner haben sich wahrlich ins Zeug gelegt und es nochmal richtig krachen lassen. Da macht ein Spaziergang doppelt Spaß. 

24. September - Das Finale der LGA

Die Tore der Gartenschau schloss nun nach 149 Tagen. Tage, die viele Apoldaer mit Sicherheit nicht vergessen werden. Für jeden war mit Sicherheit ein bunter Blumenstrauß dabei. Man kann es gar nicht alles aufzählen was es zu erleben, zu sehen und zu genießen gab. zum Abschluss der Gartenschau fanden noch einmal viele Menschen den Weg auf das Gelände, um sich von "ihrer" Gartenschau zu verabschieden. Am Ende waren es stolze 366.135 Besucher!!! WOW!!! Es war eine tolle Sache für die Stadt und Apolda hat sich bestens präsentiert. Danke an alle, die die Gartenschau organisiert haben, die das Gelände aufgebaut und betreut haben, die vielen fleißigen Gärtner und alle ehrenamtlichen Helfer u.u.u. Ein bisschen Wehmut spielt am Ende mit, doch wir alle in der Stadt können stolz sein, dass alles so gut geklappt hat.